Mittwoch, 27. März 2013
Zusatzkosten und Ärger damit
Wenn man sich auf eines verlassen kann, dann dass Puffer (und Puffer von Puffern) bei einem Hausbau vollständig aufgebraucht werden können. *grrr*
Wir haben heute schon (sic!) unser Angebot für die Zusatzkosten für die Badfliesen erhalten und wir sind beide nicht amüsiert.
Man sollte auch nicht denken, dass diese Zusatzkosten nach einem logischen Prinzip aufgebaut sind...
Im Baupreis sind Fliesen für X€ den QM beinhaltet. Wir haben uns Fliesen ausgesucht, die X+Y kosten. Nun mag der geneigte Mathematiker meinen, dass die Zusatzkosten einfach Y*QM sein müssten. Tja, dem ist aber augenscheinlich nicht so. Pro QM kommt nochmal eine Pauschale (wir haben bisher noch nicht geklärt wie sich diese zusammensetzt) in Höhe von 2X (+MwSt) drauf.
Witziger weise ist auch derzeit niemand telefonisch zu erreichen und die Frist für dieses Angebot ist auch mal schlappe 5 Arbeitstage kürzer als vertraglich vereinbart.
Da sag ich nur: Nachtigall ick hör dia trappsen!

... comment

 
Hmm, ich würde auf besondere Verlegeart und besondere Fliesengröße (größer als 30x30) tippen. Schon fies sowas. Und ihr seid auf diesen Fliesenanbieter wegen der Gutschrift vertraglich festgenagelt?
Was sagt denn Euer Hausbauunternehmen dazu?

... link  

 
Update
So, nach einigem Hin und Her mit dem Bauträger haben wir jetzt am Samstag einen weiteren Termin beim Fliesenfutzzi. Wir haben nun erfahren, dass die Fliesen nicht mehr vor Ort geschnitten werden (so wie das zu Pappis Zeiten damals war), sondern direkt im Werk. Dafür werden Pauschalen pro qm erhoben.
Wenn wir aber im Gäste WC eine Breite von 1,04 m haben, brauchen wir uns keine Fliese von 60cm Breite auszusuchen mit der Maßgabe, dass die Fuge mittig liegen soll, gell? Da kann man sich eine Fliese mit 50cm Breite suchen und hat keinen Verschnitt. Das ist doch super, oder?
Wir warten mal den Samstag ab. Ich werde berichten. ;o)

... link  

 
Im Werk schneiden klingt auch spannend. Dann kriegt der Fliesenleger ein durchnummeriertes Puzzle :-) ?

Viel Erfolg bei der Wahl der 50er Fliesen. Klingt auf jeden Fall sinnvoll, wenn es dann keine Extrakosten gibt. Die im Bad machen dann keine Probleme mehr?

... link  


... comment